Moderne klinische Ernährung, Auditorium «Ettore Rossi», Inselspital Bern

18 May 2016Bern, Switzerland

Darmgeschichten und speziell diejenigen im Zusammenhang mit der Ernährung sind aktueller denn je

Der «reizende Darm» oder eben doch der Reizdarm: Mit Auslassen der FODMAPs hoffen wir einigen Leuten helfen zu können, besser mit ihrem Reizdarm leben zu lernen. Wie wichtig Ernährungsanweisungen bei den typischen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sein können, wird uns sicher eindrücklich gezeigt werden.

Ein absolutes «hot topic» wird Herr Prof. Rogler aus Zürich präsentieren: Das Mikrobiom! Die Gesamtheit der Bakterien, welche uns besiedeln, hat eine zunehmende Bedeutung und das besonders im Bereich des Magen-Darmtrakts als Darmflora. Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes oder Adipositas, dürften vom Mikrobiom abhängen. Selbst Verhaltensstörungen könnten von der Darmflora beeinflusst sein, über die sog. Brain-Gut-Achse. Werden wir wohl auch über die reichlich unsympathische Stuhltransplantation mehr erfahren?

Als Überleitung zu den Nachmittagsreferaten werden wir wichtige Facts über das Management des intestinalen Versagens lernen.

Die Themen des Nachmittags sind dann sehr praxisorientiert und dabei werden Sie viele wichtige Anregungen und Hilfestellungen erfahren. Bei immer aggressiverer Bauchchirurgie sind wir in der Klinik zunehmend mit dem Kurzdarmsyndrom konfrontiert. Wir beobachten häufig ein Missmanagement dieser Patienten und tragen mit dem Referat hoffentlich zur besseren Betreuung bei.

Glutenfrei ist «Mode» – ich bin auf die Klärung des Sinns und Unsinns gespannt! Ein diffiziles Thema, die heimparenterale Ernährung, wird von zwei Expertinnen sachkundig dargelegt werden und rundet den spannenden Tag ab.

 

Programm pdf

 

  • Chronisch entzündliche DarmerkrankungenStellenwert der Ernährung - Prof. Dr. med. Stephan Vavricka pdf
  • FODMAPs - Beatrice Schilling pdf
  • Bedeutung der Ernährung auf das Mikrobiom - Gerhard Rogler pdf
  • Glutenfreie Ernährung: Sinn und Unsinn - Claudia Krieger-Grübel pdf
  • KurzdarmsyndromStoma und Fisteln - Reinhard Imoberdorf pdf
  • Management des intestinalen Versagens - Michèle Leuenberger pdf
  • Heimparenterale Ernährung - Carla Aeberhard pdf
  • Moderne klinische Ernährung - Denise Herren pdf